ARNO HAAS

ARNO HAAS

Biography

Arno Haas ist im Schwarzwald geboren und aufgewachsen. Die ersten musikalischen Schritte begann er im Musikverein und sehr bald folgten diverse Band-Projekte. Ende der 80er Jahre absolvierte er ein Jahr als »Profimusiker auf Zeit« beim Luftwaffen Musik Korps/Karlsruhe, was zuletzt die Entscheidung zum Berufsmusiker festigte.

Von 1989 bis 1994 studierte und diplomierte er an der Swiss Jazz School bei Andy Scherrer in Bern. Durch die Teilnahme an einem Masterclass Workshop mit Joe Lovano gab es weitere Impulse.

Die erste Möglichkeit mit einer professionellen Band auf Tour zu gehen ergab sich 1992 mit dem amerikanischen Bluesurgestein Sidney ‚Guitar Crusher‘ Selby. Die zehnjährige Zusammenarbeit mit dem Blues-Sänger führte ihn auf unzählige Bühnen innerhalb Europa‘s. Dadurch ergaben sich CD-Aufnahmen und Konzerte mit internationalen Stars wie z.B. Ricky Lawson, Calvin Owens oder Alvin Lee.

Die Zusammenarbeit mit dem Sänger und Keyboarder Jürgen Waidele und dessen Kult-Band ‚Waideles Conversation‘ öffnete Arno viele weitere musikalische Türen. Ebenso wirkt er in diversen Formationen der verschiedensten Genres mit. Diese Anforderungen, über alle denkbaren Musikstile solieren zu können, formten seine stilistische Flexibilität mit dennoch ständig persönlicher Note. Auch führte es dazu, dass Sopran-, Alt- und Tenorsaxophon ebenbürtige Instrumente für ihn wurden.

Es folgten weitere CD-Produktionen mit verschiedenen Bands und Musikern wie z.B. Franco Ambrosetti und Peter Herbolzheimer im Jazz-, oder mit dem (EX-Rolling Stone) Mick Taylor im Bluesrock-Bereich. Seit 2009 ist er festes Mitglied des Stuttgarter Jazz Orchesters. Dadurch kam es auch zur Zusammenarbeit mit Wolfgang Dauner und Helen Schneider.
Ein einschneidendes Erlebnis war 1998 das Zusammentreffen mit dem amerikanischen Saxophonisten Bob Malach. Viele gemeinsame Stunden in Zürich und New York brachten und bringen Arno immer wieder auf neue musikalische Ideen und Wege.

Weitere Zusammenarbeit u.a. auch mit: Paul Kuhn, Duke Ellington Orchestra, Joo Kraus, Ack van Rooyen, Nikolas Simion, Peter Herbolzheimer, Tom Novy, Nubya, Göla, Sandra Studer, Maya Brunner, Polo Hofer, Lokua Kanza, Henri Dikongué, Wolfgang Haffner, James Moody, Thomas Stabenow…

Booking

Agency: CreaTon - Musik Promotion


Phone: +49 (0) 741 22730


Email: info@creaton-musikpromotion.de


The artist

Nationality: Deutsch

Resident in: Stuttgart