Matthias Anton

Matthias Anton

Biography

Seine Leidenschaft zum Saxophon entdeckte er bereits im Alter von 12 Jahren durch seinen Vater und Großvater, die beide auch Saxophon spielten. Schnell wurde seine außerordentliche musikalische Begabung erkannt und gefördert. Daraufhin erhielt Matthias Privatunterricht von Elmar Schäfer (1991-1996) und von Tom Timmler (1996-1998).

Auch Martin Kneer erkannte sein außerordentliches Talent und ermöglichte ihm sowohl die Mitwirkung in der Bigband und der Combo des Trossinger Gymnasiums als auch ein Vorstudium an der Hochschule Trossingen als Vorstudent im Bereich Jazz und Popularmusik mit Hauptfach Klavier.

Matthias studiert Saxophon an der Musikhochschule in Mannheim bei Prof. Jürgen Seefelder von 1998-2002 und macht dort sein Diplom mit der Abschlussnote 1,0. Es folgt ein KA Studium an der Musikhochschule Stuttgart bei Prof. Bernd Konrad von 2002-2005. Seine Abschlussnote ist 1.0 mit besonderer Auszeichnung. Seit 2005 ist er Dozent für Saxophon an der Musikhochschule Trossingen.

Preise:
• Outstanding Musician Award und Stipendium für das Berklee College of Music in Boston (1997)
• 1. Bundespreis bei Jugend Jazzt mit „Keechero“ (1999)
• Mitglied durch „Keechero“ in der Menuhin Stiftung als erste Jazzband überhaupt (1999)
• Finalist des Yamaha Saxophon Contest (2007)
• 1. Preis beim Jazzfestial Sibiu Contest (2008)
• Blue Genius-Publikumsaward beim 5. Internationalen Medienfestival VS-Villingen (2009)
• Zweitplatzierter bei der Vergabe des LandesJazzPreis BW (2009)

Endorsements:
• Endorser für P.Mauriat – Altsaxophon 76 DK , Sopransaxophon 64 DK (seit 2009)
• Endorser für Rico-Reeds – Rico Royal, Rico Reserve (seit 2009)

Agentur & Booking:
• www.gkp-promotions.de

Produktionen bei Foxtones:

FM 0409 CD – Release am 09.03.2009
Matthias Anton & Philipp Moehrke »memories« [2009]

FM 0609 CD – Release am 22.06.2009
Matthias Anton & Patrick Paco Müller »elemente« [2009]

FM 1112 CD – Release am 02.11.2012
Matthias Anton Group »Suite No.1« [2012]

Booking

Agency: Gabriele Kleinschmidt Promotions


Phone: +49 7464 2177


Email: info@gkp-promotions.de


The artist

Nationality: Deutsch

Resident in: Trossingen